Was kostet eine Türreparatur?

Hier schreibt Günter rund um Heimwerken, Haus und Garten!

Was kostet eine Türreparatur?

17. September 2022 Allgemein 0

Wusstest du, dass zwischen 2018 und 2019 88 % der Hausbesitzer mindestens eine größere Reparatur an ihrem Haus vornehmen mussten? Ein Haus bereitet viele Kosten und eine Türreparatur umso mehr.

Wenn es dann dazu kommt und eine der Türen in deinem Haus oder dein Garagentor Probleme bereitet, suchst du wahrscheinlich einen Experten, der sie dir reparieren kann.

Vielleicht stellst du dir aber auch eine der folgenden Fragen:

  • „Was kostet eine Türreparatur?“ 
  • „Ist es billiger, ein Garagentor zu reparieren oder zu ersetzen?“
  • „Welche Experte oder Reparaturdienst kann mir am besten helfen?

Es kann schon frustrierend sein

Auf der einen Seite hast du eine Tür, die du nicht richtig nutzen kannst. Andererseits möchtest du natürlich auch nicht zu viel Geld für die Reparatur oder den Austausch ausgeben. Deshalb habe ich diesen Ratgeber zusammengestellt, damit du deine Tür zu einem vernünftigen Preis reparieren lassen kannst.

Häufige Probleme

Eine Tür kann viele verschiedene Probleme verursachen, z.B.:

  • Klemmende und quietschende Türen
  • Durch einen Türspalt dringt kalte Luft ein
  • Kaputtes Türschloss
  • Kaputtes oder zerrissenes Fliegengitter
  • Entfernen von weichem oder morschem Holz

Manchmal ist die Lösung einfach und du kannst es selbst erledigen. Wenn du beispielsweise eine durchhängende oder klemmende Tür hast, kannst du dieses Problem möglicherweise beheben, indem du einfach die Scharnierschrauben festziehst. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, ist das Abschleifen der Tür eine weitere Option. Das überlässt du aber am besten einem Profi.

Was kostet eine Türreparatur?

Die Kosten für die Reparatur Ihrer Tür variieren je nach Art der Tür und Materialien. Normalerweise liegen die Kosten irgendwo zwischen 120 und 500 Euro oder mehr.

Die Kosten für eine Türreparatur hängen natürlich davon ab, was genau repariert werden muss. 

Wenn beispielsweise jemand in dein Haus eingebrochen ist, indem er deine Tür aufgebrochen hat, können Reparaturen je nach Schaden zwischen 200 und 350 Euro kosten. Wenn der Schaden aber besonders groß ist, muss die Tür aber vermutlich komplett ausgetauscht werden.

Muss auf der anderen Seite nur das Schloss ausgewechselt werden, ist die Reparatur oft viel günstiger.

Wie viel kostet es, eine Haustür zu ersetzen?

Wenn du deine Haustür ersetzen möchtest, kostet das wahrscheinlich zwischen 475 und 2.000 Euro oder mehr. Der Preis hängt primär von der Art der Tür ab, die du dir neu anschaffst.

Auch wenn es verlockend ist, weniger auszugeben, empfehlen wir, mindestens zu einer Tür im mittleren Preissegment zu greifen. Schließlich schützt eine hochwertige Haustür deine Familie und Wertsachen vor Einbrechern.

Wie viel kostet der Austausch einer Innentür?

Der Austausch von Innentüren kostet normalerweise zwischen 155 und 700 Euro. Bei komplexeren Innentüren, wie Doppeltüren, französischen Türen oder Schiebetüren können die Kosten aber deutlich höher liegen.

Wo finde einen Experten, der meine Tür zu einem guten Preis repariert? 

Neben Google und den Gelben Seiten habe ich mit der Online Plattform Fixando gute Erfahrungen gemacht. Hier erhältst du schnell und einfach direkt mehrere Angebote für die Türreparatur in deiner Stadt. Suche einfach nach “Türreparatur in Zürich”, “Türreperatur in Basel” oder “Türrepratur in München” und beantworte einige kurze Fragen. Anschließend erhältst du dann Angebote von einem Experten für Türrepraturen aus deiner Region.

So einfach geht das, probier’s doch mal aus!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.