Aus für AskCharlie – das sind die Alternativen

Hier schreibt Günter rund um Heimwerken, Haus und Garten!

Aus für AskCharlie – das sind die Alternativen

17. Juni 2020 Allgemein 0

Klar, als passionierter Heimwerker mache ich natürlich die meisten Arbeiten ohnehin selber. Aber manchmal, da brauche ich dann doch Unterstützung, denn manche Arbeiten sind dann doch sehr komplex und schwierig umzusetzen, wenn man nicht das richtige Werkzeug und die nötige Erfahrung hat. Lange Zeit habe ich die Plattform AskCharlie benutzt, um mir in diesen Fällen Unterstützung durch einen Handwerker zu suchen. Diese gibt es nun leider offenbar nicht mehr. Deshalb habe ich mich mal für euch auf dem Markt umgesehen und möchte euch deshalb heute zwei Alternativen vorstellen:

  1. Check24

Check24 kennt ihr bestimmt. Dieses große Vergleichsportal für Versicherungen, Handyverträge, DSL, Flüge, Hotels und vieles weitere bietet eben auch einen Vergleich für lokale Dienstleister, wie Fotografen, DJs oder eben auch Handwerker an. 

Um eure Anfrage aufzugeben, müsst ihr zunächst ein paar Fragen beantworten:

Anschließend gibst du dann noch eure schnell dein Kontaktdaten ein und schon kann die Suche nach dem richtigen Dienstleister losgehen! Innerhalb von 72h erhältst du dann mindestens ein Angebot von einem Anbieter aus deiner Region.

Was mir sehr gut gefällt ist die übersichtliche Darstellung auf der Webseite, wie auch die offenbar hohe Kundenzufriedenheit: Angeblich geben die Kunden den Check24 Dienstleistern nämlich wohl ganze 4,9 von 5 Sternen! Was mich ein bisschen besorgt ist der ansonsten große Fokus auf den Preis. Denn aus Erfahrung weiß ich: das ist nicht alles. Wer billig kauft, der kauft oft zweimal.

  1. Fixando

Die zweite Alternative, die ich gefunden habe ist Fixando. Die Online Plattform für lokale Dienstleistungen funktioniert letztendlich sehr ähnlich wie Check24. Auch hier könnt ihr Dienstleister aus den verschiedensten Bereichen, und zwar Events, Haus, Kurse, Gesundheit, Haustiere und mehr, finden. 

Das Aufgeben einer Anfrage beginnt dann wieder mit dem Ausfüllen eines kurzen Fragebogens:

Abschließend gibst du wieder deine Kontaktdaten an und die Suche nach dem für dich passenden Dienstleister geht los. Bei Fixando ist die Garantie allerdings noch etwas größer. Hier heißt es nämlich, dass du innerhalb von 48h bis zu 5 Angebote von lokalen Dienstleistern erhalten wirst. 

Das bedeutet auf der einen Seite natürlich, dass du vielleicht schon etwas eher dein Angebot bekommst. Auf der anderen Seite – und das ist für mich das ausschlaggebende Argument – ist das Limit auf 5 Angebote sicher sehr sinnvoll. Denn so wirst du nicht mit unzähligen Angeboten “zugespamt”, sondern erhältst eine überschaubare Anzahl an Angeboten. Außerdem interessant: Im Gegensatz zu Check24 gibt es Fixando auch in der Schweiz und in Österreich.

Also, für welches der beiden Portale ihr euch auch entscheidet – probiert es doch einfach mal aus. Ich habe schon auf beiden Portalen jedenfalls schon gute und kompetente Handwerker gefunden!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.